Carla

Am 29. April 2016 wurde im Zwinger www.GM-vonderKiwitzheide.de der C-Wurf gewölft.

Da ich Familie Quebbemann und ihre Hunde Dank ihrer schönen Homepage schon lange Zeit beobachtet habe und mir alles sehr gut gefiel, habe ich dort einen kleinen Welpen bestellt.

Am liebsten wollten wir diesmal eine Hündin, damit wir nicht ständig Vergleiche zu Moritz anstellen,

und wenn möglich sollte es wieder ein Dunkelschimmel sein.

Eine kleine Dunkelschimmelhündin war dabei und so war schon am 3. Tag nach der Geburt klar, dass Carla zu uns ziehen wird.

Am 22. Mai 2016 haben wir Carla zum 1.x besucht und sie geknuddelt.

Bis zum 26. Juni mußten wir uns noch gedulden, dann ist Carla auf dem Lutterhof eingezogen und macht uns seither sehr viel Freude !

Die Entwicklung der kleinen Hündin kann man hier mitverfolgen. 

  

Die neuesten Fotos findet man auf der Seite

NEU: Aktuelles von Carla

 

20./21./22.05.2017

Auf den Tag genau nach einem Jahr, als wir Carla das erste Mal auf dem Arm hatten, haben wir Besuch von Carlas Züchtern und der Deckrüdenbesitzerin mit Carlas Mama, Papa und Schwester bekommen. Es war für alle 2- und 4beiner ein super nettes Wochenende.

In unserem Revier musste am Sonntag noch eine große Grünlandfläche vor dem Mähen nach Jungwild abgesucht werden. Alle haben ihre Hilfe angeboten. 2 Rehkitze konnten Dank der Hunde gefunden werden und wurden dadurch gerettet. Für Carla war das die 1. Kitzsuche. 

von links: Eika vom Hermannshof, Carla & Cora von der Kiwitzheide, Arven von Königsdamm

12. Mai 2017

              Carla macht heute ihre erste echte Nachsuche auf ein Stück Rotwild!

29.04.2017

                 Carla wird heute 1 Jahr alt! Kaum zu glauben, wie schnell die Zeit vergangen ist. 

07.04./08.04.2017

Für Interessierte habe ich einen Bericht über Carlas 1. Prüfung geschrieben:

Bericht VJP 2017.doc
Microsoft Word-Dokument [28.0 KB]

 

 

 

03.04.2017

Och nee!  Das paßt ja prima!

 

Was ich schon seit einigen Tagen geahnt habe, ist eingetreten. 

Carla ist zum 1.x läufig!

Eigentlich war das ja irgendwann zu erwarten, aber muß das unbedingt 1 Woche vor der Jugendsuche sein ???

Am Samstag, den 8.4. starten wir auf der VJP ! Ich habe bei dem Verantwortlichen schon angerufen: Wir werden in einer reinen Hündinnengruppe starten.

Daumendrücken ausdrücklich erwünscht !

15.03.2017

Carla genießt den Frühling!

14.02.2017

 

Heute ist ein spannender Tag für Carla.

 

In unserer Betonrohrfalle hat sich ein Steinmarder gefangen.

Wir lassen ihn im Beisein von Carla in den Abfangkasten laufen und erlegen ihn mit einem Schuss aus dem Kleinkaliber.

 

Carla darf ihn anschließend beuteln und trägt ihn stolz nach Hause. Am liebsten würde sie ihn mit rein nehmen.

-Neue Kuscheltiere sind bei Kindern ja immer sehr beliebt. ;-)

Sichtlaut am Frischling

Ein kleiner Spaziergang in der letzten Abendsonne wurde für mich und für Carla unverhofft zu einer spannenden Angelegenheit.

Wie immer begleitete mich Carla auch heute ohne Leine durch unser Revier. Wir umrundeten unseren Roggenacker direkt hinter der Biogasanlage am Hof. Auf der nördlichen Seite am Waldrand angekommen, lief Carla ca. 20m in den lichten Bestand und begann zu bellen. Nanu, was war da denn los? Sofort ging ich ihr nach, um zu schauen, was es dort Besonderes gab. War es ein Iltis? Ein Marder? Oder etwa eine Wildsau?

Carla suchte den Wald direkt vor mir ab und bellte immer mal wieder. Ich konnte zunächst nichts sehen. Dann blieb Carla kurz an einem tiefen, aber völlig trockenen Graben stehen und sprang dann hinein.

Zeitgleich kamen mindestens 4 ganz kleine Frischlinge aus dem Graben hoch und sausten in alle   Himmelsrichtungen. Carla orientierte sich kurz und verfolgte dann einen Frischling sichtlaut Richtung Hof. Sie versuchte immer wieder einmal den Kleinen zu packen, der daraufhin noch schneller laut quiekend weiterlief.

Ich bekam große Angst, dass die Bache jeden Moment auftaucht, denn ich hatte weder eine Waffe noch ein Messer dabei.  Ich rief meinen Mann an, der umgehend mit dem Auto kam. Kurz bevor mein Mann uns erreichte, konnte ich Carla an die Leine nehmen. Der kleine Frischling, so groß wie ein Brot, hatte sich in Sichtweite vor mir gedrückt und konnte gesund entkommen.

Puh, das ist ja nochmal gut ausgegangen! Und jetzt weiß ich, dass Carla sichtlaut jagt!

 

Ein Foto konnte ich in der Aufregung hiervon natürlich nicht machen! 

09. Februar 2017

09. 02. 2017

 

Carla bringt eine Nutria, mit der wir eine Schleppe gelegt hatten. 

Vorher mußte "der arme Hund" diese Biberratte schon aus der Örtze "bergen".

Nach einem Schrotschuss hatte sich das Tier im Geäst verheddert und war dort hängen geblieben. Brav ist Carla ins Wasser und hat die dicke Nutria herausgeholt. 

Nutrias haben sich hier stark vermehrt und müssen scharf bejagt werden.

6. Februar 2017

 

 

Am 6. Februar üben wir das erste Mal das Vorstehen an einer Wachtel. 

Sinn der Übung ist es, dass der Hund ruhig durchsteht und nicht greift oder nachprellt, wenn das Huhn wegflattert.

Von dieser Wunschvorstellung sind wir noch weit entfernt, aber deshalb üben wir ja auch!

Gehorsam ist auch hier wieder einmal sehr wichtig!

9. Januar 2017

 

 

Unser Jagdgast hatte heute Abend, am 09. Januar 2017, Waidmanns Heil und konnte sein 1. Stück Schwarzwild bei uns erlegen. Er berichtete am Telefon, dass er gut abgekommen sei, der Frischling aber noch in den Wald gelaufen ist. Das war eine gute Gelegenheit für Carla, ihre 1. echte Nachsuche zu machen!

Nach ca. 40m standen wir am Stück!

 
02.12.2016

05. November 2016 - Carla steht vor

29. Oktober 2016 - Carla von der Kiwitzheide ist ein 1/2 Jahr alt

17. Oktober 2016

16.10.2016: Wir üben das Kommando "Apporte" !  

Bislang hat Carla mir ja schon so einige Dinge und auch Wild erfolgreich zugetragen. Das Kommando APPORT wurde allerdings noch nie verwendet, denn bislang war alles spielerisch aufgebaut. Jetzt ist der Zahnwechsel durch und nun beginnt die Arbeit.

Als erste Übung muß der Hund aktiv auf das Kommando Apport das Apportel aus meiner Hand ergreifen und festhalten. Das hat spontan so gut geklappt, dass die Zeit des Festhaltens für ein erstes Foto gereicht hat. Bin gespannt, ob sie weiterhin so schnell lernt!

12. Oktober 16

7.10.2016 : Jürgen hat einen ungeraden 8er erlegt und Carla lernt ihren ersten Hirsch kennen.

Hirschnachsuche war wohl beeindruckend für den jungen Hund. Abends hat sie im Traum gebellt und ist ganz schnell "gelaufen".

4. Oktober 2016

Am Donnerstag, den 29.09.2016, wird Carla 5 Monate alt!

Schon wieder ist ein Monat vergangen und Carla macht sich sehr gut. Sie hat viel erlebt und die Fotos zeigen einige Eindrücke aus ihrem Hundeleben.

Montag, der 29.08.2016 : Carla ist jetzt 4 Monate alt !

In den letzten Tagen hat der Sommer noch mal so richtig aufgedreht und sein Bestes gegeben! Wir haben das heiße Wetter für die Wassergewöhnung genutzt und Carla ist jeden Tag in der Örtze oder im Teich gewesen. Außerdem hat sie viele neue Hundefreundschaften geschlossen, teilweise mit Hunden unserer Jagdgäste, teilweise mit Hunden von unseren Freunden aus der Nähe.

Carla entwickelt sich prächtig, ein erstes Messen vom Stockmaß hat heute ca. 50cm ergeben. 

Den Sonntag haben wir für einen ersten Heidespaziergang genutzt.

Freunde mit ihrer Irish-Setter Hündin Kathrina haben uns begleitet. Es war zwar sehr warm, aber die Hunde haben das freie Gelände genossen und sind ordentlich gelaufen.

 

Anschließend konnten sie sich bei uns an und in der Örtze abkühlen und erholen!

 

Es war ein wunderschöner Tag!

 

28.08., super Wetter, da wollte Jens Carla eine Paddeltour im Kajak schmackhaft machen!

 

Kurz hat Carla still gesessen,

 

sich dann aber kurzfristig umentschieden

 

und ist wieder an Land geschwommen!

Am Freitag hat Carla den süßen Cocker-Spanielrüden Vasco von unseren Freunden kennen gelernt.

 

Die beiden haben gerauft, getobt, gespielt und sind anschließend gemeinsam zum Baden in die Örtze gegangen.

Sogar der Dummy wurde freundschaftlich geteilt. Carla hat ihn Vasco solange direkt vor die Nase gehalten, bis Vasco ein Ende ergriffen hat. Dann haben sie versucht, den Dummy in die Länge zu ziehen. 

Es war herrlich, den beiden zuzusehen!

 

 

24. August 2016

 

Ruhig schwimmend, ohne zu planschen, holt Carla einen Dummy aus der schnellfließenden Örtze.

 

Wir freuen uns über ihre Wasserfreudigkeit!

19.08.2016

16 Wochen alt, gab es für Carla auch in dieser Woche wieder viel zu lernen und neue Eindrücke zu verarbeiten. Am Sonntag durfte sie uns zu einer Veranstaltung in den Hermannsburger Örtzepark begleiten: der "Lila-Sonntag", wo auch Jürgens Jagdhornbläsergruppe auftreten durfte. Am liebsten wäre Carla wohl auch Kinderkarussel gefahren, denn zugeschaut hat sie gespannt.

 

 

 

 

Abends genießen Herrchen und Hund die Ruhe an der Örtze!

 

 

 

Am Dienstag hat Carla das schöne Wetter zum Schwimmen genutzt. Vom Welpenkurs hatte ich noch eine Taubenschwinge und die hat Carla ruhig schwimmend aus der Örtze geholt.

 

 

 

Am Mittwoch beim Welpenkurs haben die Youngster einen Marderhund kennengelernt. Zum Glück war der schon von einem Zweibeiner erlegt worden.

Bei der Arbeit auf der Schleppe konnten alle Welpen ihre Nase unter Beweis stellen und als Belohnung den Marderhund beuteln. 

Am Donnerstag haben wir den Tag ruhig angehen lassen, denn es war wieder ein Besuch beim Tierarzt eingeplant. Die Wiederholungsimpfung war fällig und die 1. Impfung gegen Tollwut. Auch die Zähne wurden kontrolliert, denn die ersten des bleibenden Gebisses sind da. Carlas Gewicht: 14,5 kg !

Nachmittags durfte Carla mit ins Revier. Wo letzte Wochen die Sauen ausnahmsweise morgens auf der Wildkamera waren, hat Carla heute ein Selfie von sich gemacht.

Heute werden wieder die Kirrungen in Weesen kontrolliert und Carla darf natürlich dabei sein. Sie hat Spaß auf einer gemähten Wiese und es gibt viel zu schnüffeln. Schnell wird auch eine totgemähte Maus verdrückt!

Naja,- die nächste Wurmkur folgt dann bald!

Freitag, der 12. August 2016

Der Hund wächst, es ist kaum zu glauben, wie schnell ! Das Körbchen ist schon fast ausgefüllt von dem kleinen "Fleckvieh", wie sie von Jürgen manchmal liebevoll genannt wird. 13,2 kg hat die Waage heute angezeigt. In dieser Woche haben wir begonnen von Welpen- auf Juniorfutter umzustellen. Carla frißt beides gerne. Pünktlich 3 x am Tag fordert sie ihre Mahlzeit, scheinbar jedesmal kurz vor dem verhungern! Aber für die vielen Aktivitäten braucht sie ja auch Energie.

Samstag war das Treffen der Würfe A bis K vom Vizsla-Zwinger "von den Reithen" bei uns an der Mühle. Für alle Altersgruppen wurden altersgerechte Aufgaben angeboten. Carla und Manni durften natürlich auch mitmachen. Carla hat ihren ersten Marder apportiert! Dass sie den Marder aufnimmt, hatte ich erwartet, aber dass sie ihn mir auch direkt zuträgt, hat mich begeistert!

Nachmittags haben alle Hunde unsere "Pendelsau" kennengelernt, dass muß man sich wie Schwarzwildgatter für Anfänger vorstellen. Carla hat geschickt agiert und die Sau immer im Blick behalten und kräftig verbellt.

Abends im Schlaf hat sie geträumt und leise gebellt: Ob sie wohl Sauen gejagt hat???

Am 7. August kamen DL-Welpe Manni und Vizsla-Jungrüde Benny zu Besuch. Es wurde wieder ordentlich gespielt und die Pendelsau mußte abgebaut werden. Da hatten die 3 Youngster nochmal richtig Spaß.

 

 

 

 

Montag sind wir auf unserem Spaziergang mal durch den Mais gegangen und haben kontrolliert, ob unsere Schwarzkittel noch etwas übrig gelassen haben. Carla achtet gut darauf, uns nicht zu verlieren.

 

Immer wieder mittwochs.....

 

 

 

treffen wir uns zum Welpenkurs. Heute haben wir auf der Örtzewiese Gehorsamsübungen gemacht. Gespielt wurde natürlich auch, denn schließlich sind es ja noch Welpen!

 

 

 

 

Heute haben wir bislang unbekanntes Terrain bachaufwärts am Lutterbach erkundet. Carla hat getestet, ob das Wasser hier genauso eisig ist, wie bei uns am Hof. 

05.08.2016

Es ist schon wieder Freitag und Zeit für den Wochenbericht über Carlas Entwicklung. 12 kg bringt sie jetzt mit ihren 14 Wochen auf die Waage.

Es sind viele neue Fotos entstanden, denn es war wieder viel los auf dem Lutterhof!

Liebe Jagdgäste mit Deutsch Drahthaarrüde und Jack Russell-Rüde fand Carla toll!

Am Montag haben wir uns einen lang ersehneten Wunsch erfüllt und endlich Paddelboote gekauft. Carla durfte natürlich mit nach Eicklingen, denn sie fährt gerne Auto. Wir haben ein 2er Kajak und 2 1er Kajaks ausprobiert und gekauft. Im 2er Kajak ist auch Platz für Hunde! (siehe Aktuelles)

 

Unser buntes, 12 köpfiges Hühnervolk hat seinen kleinen dauerhaften Auslauf am Stall direkt neben dem Hundeauslauf am Zwinger. Dienstag habe ich beobachtet, wie Carla sich vorsichtig anpirschte und dann an den Haushühnern vorstand. So fängt es an! Ich habe beruhigend auf Carla eingeredet und sie gestreichelt, aber lange klappt es noch nicht.  

Manchmal werden die Hühner auch kräftig verbellt!

Auf Spaziergängen bei uns im Revier läuft Carla so oft es geht ohne Leine. Sie achtet sehr darauf, wo ihr Zweibeiner hingeht und schaut sich häufig nach uns um. Nebenbei üben wir das Herankommen und das Sitz. Mit dem Kommando Platz haben wir langsam begonnen, das kann sie aber noch nicht.

 

 

 

Dienstagabend hat Jürgen eine junge Nutria bei uns am Teich erlegt. Carla durfte sie ausgiebig beuteln und hat eine anschließende Schleppe mit der Nutria sehr gut gearbeitet.

 

 

von links: Carla, DL Betty, DL Hera, KlM Kiara, BGS Lillifee

 

Mittwochabend war hier wieder der Welpenkurs. Insgesamt waren diesmal 5 Hunde anwesend. Carla hat schön mit den älteren Welpen gespielt. Einen nicht geplanten Schußfestigkeitstest haben alle Welpen bestanden. Jens hat nämlich 100m neben uns wieder eine Nutria geschossen. Die durften dann die Welpen auch noch bewinden. Ein DL-Welpe, gewölft Anfang März, hat die Nutria aus dem Teich apportiert. 

Heute war Carlas Freund Manni (Bootsmann 3 Eichen)mit Steffi Söhl und ihren Vizsla bei uns. Morgen findet hier ein jährliches Welpentreffen des Vizsla-Zwingers "von den Reithen" statt und wir haben Vorbereitungen dafür getroffen. Manni und Carla durften spielen und kurz an der Reizangel das Vorstehen zeigen.

Heute Abend muß Carla früh schlafen gehen, denn morgen kommen ca. 20 Hunde und wir haben ein großes Programm.

Nächste Woche werde ich davon berichten! 

Freitag, der 29.07.2016

13 Wochen alt ist Carla heute und hat schon viel erlebt. Von Samstag bis Montag hatte sie Besuch von ihrem Papa Arven vom Königsdamm und der jungen Hündin Bella vom Treenetal mit ihren Besitzerinnen, die bei uns einen Kurzurlaub im Westernwagen gebucht hatten. Es waren wunderschöne Tage für alle 2- und Vierbeiner!

Carla hat nach anfänglicher Vorsicht viel mit Bella gespielt und in günstigen Momenten Bellas Kauknochen stiebitzt und diese dann auch knurrend verteidigt,- rotzfrech, die kleine Carla!

Wie gut, daß Bella so freundlich und nachsichtig zu ihr war. Hier einige Fotos:

Mittwochabend durfte Carla beim Welpenkurs teilnehmen. Obwohl sie die jüngste dort ist, beginnt langsam die Zeit, wo es auch Carla dort Spaß macht und sie nicht nur umgerempelt wird.

Das Kommando "Sitz" klappt schon gut und auch das Herankommen wird mit Ruf und Pfiff geübt und wird immer besser.

Heute hat Carla an ihrer 1. Party teilgenommen! An unserer Luttermühle fand der sogenannte GRÜNE ABEND des Hegerings Hermannsburg-Müden statt, das Sommerfest der Jäger. Nachdem die Jagdhornbläser, die Carla dann zuerst bellend begleitet hat, einige Jagdsignale und zum Essen geblasen haben, konnten sich ca. 70 Personen das Wildschwein vom Spieß schmecken lassen.

Carla hat viele Streicheleinheiten und Lob bekommen. Sie hat die Großen Münsterländer schon würdig vertreten. Ich durfte viele Fragen zur Rasse beantworten.

22. Juli 2016

Eine für Carla erlebnisreiche Woche geht zu Ende. Sonntagabend hat ein Jagdgast einen Überläufer erlegt und Carla hat ihre 1. Sau gesehen. Vorsichtig hat sie das Schwein erstmal aus sicherer Entfernung verbellt, sich nur langsam herangetraut. Ich hoffe, dass sie im Umgang mit Sauen auch später immer vorsichtig und umsichtig arbeitet, denn das kann unter Umständen ihr Leben verlängern.

Dienstag hat Carla nun bei unserer Tierärztin die 1. Wiederholungsimpfung bekommen. Leckerlies fressender Weise hat Carla den Pieks gar nicht mitbekommen.

 

Abends durfte Carla uns auf eine Essenseinladung nach Müden in das Restaurant am Heidesee begleiten. In den gut geputzten großen Scheiben der Terrassentüren sah Carla überall ihr Spiegelbild. Sie trat sanft gegen die Scheiben, um das Gegenüber zum Spielen aufzufordern. Dann sind wir zum See gegangen. Am Bootssteg saßen Enten und als Carla vom Steg nach unten ins Wasser schaute, guckte sie ein kleiner Welpe aus dem Wasser heraus an. Egal, wo man hineinschaute, überall waren die gleichen Hunde im Wasser, alles voller Hundewelpen! Vorsichtshalber hüpfte Carla zurück, um sich sofort wieder an die Bootsstegkante zu schleichen. - Ja, so ein kleines Hundekind muß noch viel kennenlernen, auch sein eigenes Spiegelbild!

 

 

Seit einigen Tagen geht Carla morgens mit Jürgen, die Zeitung holen (oder einen Teil davon).  Carla kann es kaum erwarten, die Zeitung nehmen zu dürfen und läuft dann stolz vorweg damit ins Haus. Dort hält sie solange fest, bis Jürgen ihr die Zeitung abnimmt und Carla dann ein Leckerli bekommt.

Eine tolle Leistung für einen 12 Wochen alten Welpen!

 

Heute haben wir das warme Wetter genutzt und sind mit Carla an einen kleinen Teich gefahren, der etwas angenehmer temperiert ist als unsere schnellfließende Örtze. Carla ist zum 1.x kurz geschwommen und hat ein mit etwas Rinderhack bestücktes Apportel aus dem tiefen Wasser geholt.

Mit ihr spielerisch zu arbeiten macht sehr viel Freude!

Futter schmeckt ihr zur Zeit immer sehr gut und die kleine Dame wiegt inzwischen 10,5 kg.

Freitag, der 15.07.2016

11 Wochen ist die Süße nun und hat uns diese Woche etwas Sorgen bereitet. Montagabend schon hat sie mäkelig gefressen, anschließend aber ganz munter gespielt. Von 23.00 - 7.00 Uhr hat sie in ihrer Autobox, die bei uns auf dem Flur steht, durchgeschlafen und wollte Dienstagmorgen gar nicht aufstehen. Fressen mochte sie auch nichts, nicht mal Fleisch konnte sie locken. Sie lag auf ihren eingezogenen Pfoten in Bauchlage und hatte wohl Bauchschmerzen. Da sie so ziemlich alles aufsammelt und frißt, was nicht flüchtet, haben wir uns natürlich Gedanken gemacht, ob ein Fremdkörper irgendwo quer hängt oder eine der Nacktschnecken ihr nicht bekommen ist.

Also habe ich bei unserer Tierärztin einen Termin vereinbart. Carla bekam eine Spritze gegen ihre Bauchschmerzen und als Diätempfehlung gekochtes Huhn mit Reis. Nachmittags begann sie zu fressen, bekam dann aber auch noch Durchfall. Ein pflanzliches Präparat, das ich abends vom Tierarzt abholte, hat schnell geholfen. Mittwoch war Carla wieder gut drauf und hatte Hunger. Gott sei Dank !

Ihr Freund, der DL-Welpe "Manni" kam zu Besuch. Wir haben die 1. Schleppe mit einem Damwildlauf gemacht und beide Hunde haben konzentriert gearbeitet und gefunden. Carla mußte auch gleich lernen, daß man sich die Beute vom Zweibeiner wegnehmen lassen muß. beim 5.x wegnehmen und wiedergeben, ging es dann ohne Knurren brav nach Kommando "aus"!

Auch den Entendummy haben beide Welpen toll gebracht, - Beweisfotos gibt es natürlich auch! 

Carlas Impfung muß um 4 Tage verschoben werden, denn dazu sollte ein Hund richtig fit sein und darf sich noch ein paar Tage erholen. Die Gewichtskontrolle ergab heute 8.300 g!

 

Freitagabend hat Jürgen Waidmanns Heil gehabt und einen guten 4-5jährigen Gabler erlegt. Carla war schon viel mutiger, als bei ihrem 1. Rehbock. Das Verblasen und das Jagdsignal "Bock tot" hat sie jetzt auch kennengelernt und teilweise mitgebellt. Da fragt man sich, was der Hund wohl gerade denkt.

Auf jeden Fall findet sie Rehfleisch total lecker. Diesmal gab es das in gekochter Variante in kleinen Portionen zum Welpenfutter dazu!

8. Juli 2016

Carla ist heute 10 Wochen alt und wiegt jetzt 7.500 g. Seit sie ihr Welpenfutter trocken bekommt, frißt sie es super. Gemischt mit Rehherzstückchen und Rehpansen liebt sie es besonders! ;-) Eingeweicht wird nur noch 1 kl. Teelöffel Olewo Karotten-Pellets, die sie gerne frißt. Am Dienstag gab es ihre 4. Wurmkur, denn nächsten Freitag ist die 2. Kombi-Impfung fällig.

Jeden Tag lernt sie neue Gebiete auf unserem Hofgrundstück kennen, durfte das 1.x nach der Fahrt hierher mit mir Auto fahren, und am Dienstag hatten wir lieben Besuch von Freunden mit dem 4 Wochen älteren DL-Welpen Manni und der Vizsla-Omi Loni. Wir hatten viel Freude beim Zuschauen des Hundespielens und ich konnte ein paar schöne Momente mit der Kamera einfangen.

Gestern habe ich für Carla eine 1. kleine Schweißfährte gelegt von ca. 50m Länge, Stehzeit 2 Stunden. Ihr Abendbrot (Welpenfutter und etwas Rotwildfleisch) stand am Ende. Nach anfänglichem Festsaugen am "Anschuß" und kurzer Richtungseinweisung meinerseits hat sie mit tiefer Nase super und zügig gearbeitet. Überhaupt läuft sie viel mit tiefer Nase und findet auch so die Führerfährte schon gut.

Auch ihre angewölfte Bringfreude ist groß, denn weggeworfenes Spielzeug trägt sie umgehend dem Werfer zu.

Nachdem sie schon unseren kleinen Lutterbach kennengelernt hat, waren wir heute bei uns am Hof zum 1.x an der Örtze. Auch hier hat sie schon mal die Wassertemperatur getestet. Wir sind auf die weitere Entwicklung gespannt!

1. Juli 2016

Carla ist heute 9 Wochen alt und nun seit 5 Tagen bei uns. Sie hat sich schon gut eingelebt und schläft inzwischen von ca. 23.30 bis 6.00 Uhr durch. Bei uns bekommt sie 3 Mahlzeiten. Das ihr von Quebbemanns schon bekannte Welpenfutter frißt sie trocken gut, eingeweicht mit Wasser, wie laut Hersteller empfohlen, mag sie es nicht so gerne.

Am Mittwoch durfte sie schon kurz die 2 jüngsten Welpen aus meinem hier stattfindenden Welpenkurs des Hegerings kennenlernen, aber die sind schon über 4 Wochen älter und Carla hat erstmal die Lage von ihrem Baueingang (Haustür) aus gepeilt, sich dann aber auf Zuruf genähert und mit den Welpen gespielt. Wir lassen es ruhig angehen, denn sie soll ja möglichst viele positive Erfahrungen sammeln. Ihren Namen kennt sie auch inzwischen und hört schon ganz gut darauf.

 

 

 

 

Heute Abend hat Maxim, ein Jagdgast von uns, seinen Rehbock erlegt, für Carla das 1. Stück frisch erlegtes Schalenwild. Am Geruch und Schweiß sehr interessiert, hat sie sich vorsichtig dem noch warmen Stück genähert und es dann verbellt. Ob sie wohl heute Nacht davon träumt?

26. / 27. Juni 2016

26.06.: Endlich hat das Warten ein Ende! Überglücklich haben wir heute unsere Carla abgeholt!

Carla ist einfach klasse. Die Fahrt war überwiegend entspannt.
Wenn sie heute einen von uns sitzender Weise erwischt, plaziert sie sich direkt zwischen den Füßen. Sie ist am 1. Tag schon gut drauf, erkundet das Haus und den Garten neugierig, hat schon mit ihren Vorderfüßen den eiskalten Lutterbach erkundet, unsere Hühner verbellt und eine tolle angewölfte Bringfreude gezeigt. Gestern Abend hat sie sich dann todmüde an unseren Füßen auf dem Teppich eingerollt. Zum Fressen der spätabendlichen Mahlzeit mußte ich sie wecken. Heute Nacht habe ich zur Beruhigung auf einem Schlafsofa neben der Hundekiste (teilweise) geschlafen. Carla hat zuerst hinter dem geschlossenen Türchen gejammert und protestiert, hat sich dann aber schnell beruhigt und auch von 23.00 Uhr bis 1.30 Uhr gepennt. Dann war ich kurz mit ihr im Garten. Am liebsten hätte sie danach das Bett mit mir geteilt, aber ich war konsequent und sie mußte zurück in die Kiste. Das Protestbellen ließ nicht auf sich warten, aber nach einer halben Stunde war wieder fast Ruhe und wir haben beide bis 4.30 Uhr einigermaßen geschlafen. Nachdem Carla im Garten ihre kleinen und großen Geschäfte erledigt hatte, habe ich mich auf mein Ersatzbett gelegt. Jetzt wollte ich Carla nicht schon wieder einsperren und habe ihr die Wahl gelassen, wo sie hingehen möchte. Ca. 10x mußte ich ihre Vorderpfoten sanft vom Bett schieben, aber dann hat sie gespielt und sich schließlich auf den Boden gelegt. Auf jeden Fall war es still und wir haben dann beide bis zum Wecken gepennt. -  Fressen tut sie gut und wenn man mit ein paar Futterbrocken klappert a la Quebbemann, dann kommt sie wie der geölte Blitz !
Wir sind total begeistert von ihr und freuen uns auf die kommende, gemeinsame Zeit!

Wir sagen Danke bei Familie Quebbemann für diesen gut geprägten Hund!!!
   

19. Juni 2016 - Vater Arven besucht heute seine Nachzucht

Vielen Dank an die Züchterfamilie für die tollen Fotos! 

Carlas Mutter Eika vom Hermannshof, Carla von der Kiwitzheide und Vater Arven vom Königsdamm
Carla, links, und alle Wurfgeschwister des C-Wurfes

17.06.2016

9 x noch schlafen, dann holen wir Carla!

12.06.2016: Familie Quebbemann versorgt uns mit neuen Fotos

2 Wochen müssen wir uns noch gedulden, dann beginnt unser Lebensabschnitt mit Carla!

22.05.2016

Carla
Jens hält Carla das 1. x auf dem Arm. Sie ist jetzt 3 Wochen und 2 Tage alt und wiegt 1.700g !

Am 22. Mai haben wir Familie Quebbemann und die Hunde zum ersten Mal besucht und Carla geknuddelt. Wir freuen uns riesig auf die kleine Maus!